JET und Vitral sind jetzt ein Teil von VELUX Commercial und wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie unser komplettes Portfolio an Tageslicht- und Lüftungslösungen sowie Dienstleistungen für industrielle, öffentliche und gewerbliche Gebäude.
{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Der VELUX Daylight Visualizer bringt Licht in eine neu gebaute Hochschule

Bei diesem Bauprojekt war die Vision von Anfang an klar: Es soll eine außergewöhnliche Bildungseinrichtung im Dienste der Lernenden und der Gemeinschaft geschaffen werden.

Das Verständnis der Tageslichtbedingungen trägt zu einer besseren Lernerfahrung bei

Im Hauptgebäude der Oasis Akademie profitieren die Klassenräume von natürlichem Licht, das durch die vertikale Verglasung einfällt. Größere Gemeinschaftsräume wie die Aula, Flure, ein Speisesaal und ein Theater befinden sich im Herzen des Gebäudes. Das Tageslicht in diesen Gemeinschaftsräumen wird über das Dach zugeführt.

Räumlichkeiten wie die Sporthalle, das Fitnessstudio und die Bibliothek erforderten spezielle Tageslichtniveaus, um die vorliegenden Leistungsanforderungen des Bildungsministeriums (DfE) zu erfüllen. Die zentrale Lage der Räume erforderte eine Tageslichtplanung, was Pozzoni Architects dazu veranlasste, VELUX Commercial einzuladen, an dem Projekt mitzuarbeiten und bei der Bewertung der Tageslichtversorgung zu unterstützen.

Tageslichtanalyse vereinfacht komplexe Gestaltungsziele

Der ursprüngliche Entwurf für die Akademie sah sechs Dachflächen mit 24 Oberlichtern in verschiedenen Formen und Größen vor. Vor der Prüfung des Gebäudekonzepts durch das Ingenieurbüro TACE wurde eine Simulation mithilfe des Daylight Visualizers erstellt.

Dadurch konnten das Tageslichtniveau, die Menge und die Verteilung des Tageslichts exakt vorhergesagt und ein Rendering erstellt werden. Die Daten wurden von VELUX Commercial ausgewertet und in einem Bericht dargelegt, der unerwartete Ergebnisse lieferte.

Nutzung der Analyse zur Optimierung der Kosteneffizienz

Es wurde vorgeschlagen, die Anzahl der Oberlichter von 24 auf 18 zu reduzieren und in einem Bereich ganz auf die Belichtung zu verzichten. Durch die Verringerung würden die Liefer- und Montagekosten um 33 % gesenkt werden, was Einsparungen von etwa 49 000 £ bedeuten würde.

Die Analyse zeigte auch, dass eine geringere Anzahl von Öffnungen und eine Änderung der Größe, des Typs, des Winkels und der Lage die Tageslichtversorgung sowie die Akustik erheblich verbessern würde.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Im Projekt verwendete Produkte

18 x Lichtband

Lichtband 5°–30°

Eine einfach geneigte Lösung, ideal für Flach- und Pultdächer

Darstellung der Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 67

51 vorab montierte Sonnenschutz-Rollos

Lichtband 5°–30°

Eine einfach geneigte Lösung, ideal für Flach- und Pultdächer

Darstellung der Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Alice Parker

Mitarbeiterin bei Pozzoni Architecture

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit mit VELUX Commercial und die Nutzung des Daylight Visualizer in der Konzeptphase dieses Bauprojekts konnten wir uns auf die vorgeschlagene Reduzierung der Oberlichter verlassen – eine effiziente Tageslichtgestaltung ist von Anfang an möglich.

Der VELUX Daylight Visualizer rechtfertigt die Wahl der Rollos, um die Anforderungen der DfE in Bezug auf Blendung und Zertifizierung zu erfüllen

Das DfE schreibt vor, dass bei allen Oberlichtern Rollos montiert werden müssen; es sei denn, sie sind innerhalb von 15 Grad zum geographischen Norden ausgerichtet. Wenn keine Rollos vorgeschrieben sind, muss der Auftragnehmer nachweisen, dass dennoch eine angemessene visuelle Umgebung geschaffen werden kann. Der VELUX Daylight Visualizer lieferte eine Blendungsanalyse, die robust genug war, um den Verzicht auf Rollos in zwei von sechs Bereichen zu rechtfertigen und so die Produktions- und Einbaukosten zu senken.
Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung