JET und Vitral sind jetzt ein Teil von VELUX Commercial und wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie unser komplettes Portfolio an Tageslicht- und Lüftungslösungen sowie Dienstleistungen für industrielle, öffentliche und gewerbliche Gebäude.
{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Tageslicht und Belüftung verbessern das Wohlbefinden und die schulischen Leistungen

In Kopenhagen, Dänemark, wurde die Sanierung der Peder-Lykke-Schule mit minimaler Beeinträchtigung des Schulbetriebs abgeschlossen. Das Bauprojekt wurde von LYTT Architecture und dem Bauunternehmen Juul & Nielsen geleitet. Da die Sanierung während des laufenden Schulbetriebs durchgeführt wurde, war von Anfang an klar, dass die Sicherheit der Lernenden und Lehrkräfte besonders bedeutend ist. Die termingerechte Lieferung und Montage der Oberlichter war eine Voraussetzung für den Erfolg des Bauvorhabens, das in jeder Phase neue Herausforderungen aufzeigte.

Vollständig vorgefertigte Oberlichter und eine schnelle Montage

VELUX Modular Skylights sind ein komplett vorgefertigtes Oberlicht-System. Bei der Peder-Lykke-Schule wurde auch die Unterkonstruktion bereits einbaufertig auf die Baustelle geliefert. Der Austausch von 68 bestehenden Oberlichtern mit 184 VELUX Modular Skylights Modulen erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmer, Handwerkern und Bauherr.

VELUX Commercial begleitete das Projekt vom Start bis zum Abschluss und assistierte bei Planung, Lieferung und Einbau der Oberlichter, um sicherzustellen, dass die Tageslichtlösungen den spezifischen Kundenanforderungen entsprechen.

Zu den Projektzielen gehörte auch die Minimierung des Montageaufwands auf dem Dach, um gutes Wetter zu nutzen und einem Wetterumschwung zu entgehen. Dank der Vorfertigung der Module und der akkuraten logistischen Planung konnten die meisten Oberlichter an nur einem Wochenende eingebaut werden. Jedes Modul wurde in nur rund 15 Minuten eingebaut. Diese beeindruckende Leistung minimierte die Störung der schulischen Abläufe, sodass der Unterricht und die sozialen Aktiviäten der Schüler weiterlaufen konnten.

Die Kapazität der Peder-Lykke-Schule erhöhte sich auf 700 Plätze dank Tageslichtlösungen, die Komfortlüftung ermöglichen sowie für natürliches Licht in den Klassenzimmern und Gemeinschaftsbereichen sorgen. Das Wohlbefinden der Lernenden und Lehrkräfte hat sich dadurch erheblich verbessert, was zu besserer Konzentration und mehr Produktivität führte. Heute gehören Tageslicht und frische Luft zum Alltag.

Weitere Funktionen zur Verbesserung des Lernens und der sozialen Aktivitäten

Die montierten Oberlichter sorgen nicht nur für ausreichend Tageslicht sondern können zudem zur Komfortlüftung genutzt werden und verfügen über innenliegende Sonnenschutz-Rollos, sodass die Schulleitung jederzeit auf CO2-Gehalt, Sonneneinstrahlung und Windstärke reagieren kann. Akustikpaneele im Innenraum tragen zu einer harmonischen Lernatmosphäre bei.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Im Projekt verwendete Produkte

184 x Lichtband

Lichtband 5°–30°

Eine einfach geneigte Lösung, ideal für Flach- und Pultdächer

Darstellung der Lichtband-Lösung – modulare Tageslicht-Systeme von VELUX Mehr erfahren

Anzahl der Module: 368

Lichtband 5°–30°

Eine einfach geneigte Lösung, ideal für Flach- und Pultdächer

Darstellung der Lichtband-Lösung – modulare Tageslicht-Systeme von VELUX Mehr erfahren

Jesper Guldbech

Direktor der Guldbech-Gruppe

Während des Projekts unterstützte uns VELUX Commercial mit technischen Zeichnungen, DWG-Dateien und allem, was wir brauchten. Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir mit VELUX Commercial zusammenarbeiten. Die Unterstützung war durchweg großartig.

Anders Munk

Lehrer an der Peder-Lykke-Schule

Es gibt viele positive Aspekte dieses Sanierungsprojekts, der bedeutendste ist das einfallende Tageslicht. Wir brauchten dringend Oberlichter, weil wir nicht viele Fenster zu Straßen und Spielplätzen haben. Oberlichter sorgen schnell für die nötige frische Luft. Die Schule ist jetzt für alle ein schönerer Ort.

Sanierung

Die Sanierungsarbeiten fanden bei laufendem Schulbetrieb statt und erforderten vorgefertigte Oberlichter sowie deren rechtzeitige Lieferung und Montage.
Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung