JET und Vitral sind jetzt ein Teil von VELUX Commercial und wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie unser komplettes Portfolio an Tageslicht- und Lüftungslösungen sowie Dienstleistungen für industrielle, öffentliche und gewerbliche Gebäude.
{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Zeitgemäßer Ansatz für die Gebäudeplanung inspiriert zum professionellen Lernen

Auf dem Exeter College in Devon, Großbritannien, wurden im Rahmen eines Erweiterungsprojektes modulare Stufen-Lichtbänder über einer bestehenden Stahlkonstruktion installiert. Die eleganten, schlanken Oberlichter spiegeln sich in der Länge und schaffen eine beeindruckende Designästhetik, die nicht nur auffällig ist, sondern auch die Sicherheitsanforderungen der Bauherren berücksichtigt. Der Zugang zum Dach für künftige Wartungsarbeiten spielte bei der Planung eine zentrale Rolle, ebenso wie die Notwendigkeit, die Lichtbänder so zu positionieren, dass der Tageslichteinfall in den multifunktionalen College-Räumen maximiert wird.

Zusammenarbeit im Team und ein innovatives Design-Tool

Die Hauptmotivation in der Planungsphase war es, durch das Gebäudedesign zum Lernen zu inspirieren. Die Hochschule wollte ein professionelles Umfeld schaffen, das sofort zur Arbeit motiviert, ab dem Moment wo die Studenten das mit viel Tageslicht beleuchtete Atrium betreten. Um dieses Ziel zu erreichen benötigte das Bauunternehmen Willmott Dixon einen zuverlässigen und anpassungsfähigen Partner für Tageslichtlösungen.

Für den Erfolg war es wichtig, den strengen Zeitplan einzuhalten, während das Lernen nur minimal gestört wird. Willmott Dixon und VELUX Commercial setzten in Zusammenarbeit mit den AWW-Architekten den VELUX Daylight Visualizer ein - ein digitales 3D-Planungs-Tool, das die Beleuchtungsstärke, die Leuchtdichte sowie den Tageslichtquotient errechnet und darstellt.

Mithilfe vom VELUX Daylight Visualizer konnten effiziente Entscheidungen in Bezug auf Kosten, Zeitplan und Tageslichtoptimierung getroffen werden. Nachdem das Projekt visualisiert wurde, haben die Bauherren beschlossen 78 Modular Skylights zu montieren. Innerhalb von 8 Wochen wurden sämtliche Module produziert, die anschließend zu zwei Lichtband-Reihen zusammengesetzt wurden. Die Montage der gesamten Konstruktion nahm zwei Tage in Anspruch.

Ein futuristisches College richtet kulturelle Veranstaltungen in Mehrzweckräumen aus

Bei der Auswahl einer Tageslichtlösung für das Atrium spielte es eine wichtige Rolle, dass auf diesem Vorzeigecampus auch Events organisiert werden können. Veranstaltungen des Penguin-Verlags und der Stadtverwaltung wurden zum Beispiel am Haupteingang des Colleges abgehalten. Darüber hinaus organisieren Studenten Veranstaltungen wie Lesungen und Modenschauen, die junge Lernende zu akademischen und beruflichen Leistungen inspirieren.

Die Studenten des Exeter Colleges besitzen heute ein Hochschulgebäude, indem sie sich wohlfühlen. Die Umgebung ermutigt sie dazu, Zeit mit einem Buch zu verbringen oder einfach die Gesellschaft der Anderen zu genießen. Tageslicht dringt nun in Pausenräume, Klassenzimmer, die Kantine und multifunktionale Eingangsbereiche ein und trägt so zum "Wow-Faktor" bei.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Im Projekt verwendete Produkte

2 x Stufen-Lichtbänder

Stufen-Lichtband/Sattel-Lichtband

Mehrere Reihen von Tageslicht-Modulen, kombiniert zu einem großen Glasdach.

Darstellung des Stufen-Lichtbands - modulare Tageslicht-Systeme von VELUX Mehr erfahren

Anzahl der Module: 78

Stufen-Lichtband/Sattel-Lichtband

Mehrere Reihen von Tageslicht-Modulen, kombiniert zu einem großen Glasdach.

Darstellung des Stufen-Lichtbands - modulare Tageslicht-Systeme von VELUX Mehr erfahren

Steven Strang

Direktor für Liegenschaften und Informationstechnologie am Exeter College

Bei Bauprojekten erfüllt das Ergebnis manchmal nicht die eigenen Erwartungen. Dieses Bauprojekt entspricht genau dem, was die 3D-Bilder des VELUX Daylight Visualizers vorausgesagt haben - wir können den Besuchern unserer Hochschule nun einen "Wow-Faktor" bieten.

Simon Inch

Spezifikationsmanager bei VELUX Commercial

Die Kommunikation mit dem Team war während der Gesamtdauer des Bauprojekts hervorragend. Die Arbeit in der weitgehend online-basierten Umgebung verlief so gut, dass es wirklich eine Freude war, an diesem Projekt mitzuwirken.

Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung