JET und Vitral sind jetzt ein Teil von VELUX Commercial und wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie unser komplettes Portfolio an Tageslicht- und Lüftungslösungen sowie Dienstleistungen für industrielle, öffentliche und gewerbliche Gebäude.
{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Tageslichtlösungen als Teil kompletter Gebäudesanierung

In Hammelburg hat die Renovierung eines 1649 gegründeten Klosters einem alten Gebäude neues Leben eingehaucht, indem Tageslicht in die einst dunklen Räume fällt.

Die Nutzer des Gebäudes profitieren von lichtdurchfluteten Gemeinschaftsräumen mit modernem, minimalistischem Design. Selbsttragende Lichtbänder sind in einer Holzkonstruktion eingefasst, die für eine zeitlose Optik sorgt.

Bestehende Gestaltungselemente treffen auf klassisches Design

Dieses abgeschlossene Renovierungsprojekt begann 2015 mit den beauftragten Architekten Brückner & Brückner, die Räume voller Tageslicht schaffen wollten. Ein zentrales Ziel war es, dem alten Gebäuden durch Design neues Leben einzuhauchen. Die Gemeinschaftsräume beherbergen eine Musikakademie mit Konzert- und Proberäumen, eine Küche und einen Schlafsaal, in dem sich die Musiker in ihrer Freizeit entspannen können.

Durch die Verwendung nachhaltiger Materialien und die Erhaltung baulicher Eigenschaften mussten die ausgewählten Oberlichter ehrgeizige Designziele erfüllen, die auch die Nutzung der Räume neu definieren. Die modularen Lichtbänder wurden ausgewählt, um die architektonischen Ziele zu erreichen, die auf mehr Tageslicht und Belüftung ausgerichtet waren.

Minimalistische, lichtdurchflutete Gestaltungsaspekte schaffen Raum für Musik

Bei der Umgestaltung der Klosterräume wurden modulare Lichtbänder in die schrägen Dächer eingebaut, um ein modernes Design zu ergänzen, das Klosterelemente wie bogenförmige Eingänge und mehrere Fensterfassaden aufgreift. Heute fließt Tageslicht durch das Gebäude, das sowohl als Unterkunft dient als auch Raum für Sinfonien mit hervorragender Akustik bietet.

Schaffung einer musikalischen Atmosphäre voller Tageslicht

Die Belüftung der 4.145 qm großen Räumlichkeiten erfolgt über das modulare Lichtband. Die Akustik konnte durch eine klangoptimierende Verkleidung aus Holzpaneelen verbessert werden. Ein Dachboden und ein Keller werden nun ebenfalls genutzt, während die historischen Innen- und Außenmerkmale des Klosters beibehalten wurden.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

5 x VMS Sattel-Lichtbänder

Sattel-Lichtband 25°–40°

Sattel-Lichtdach-Lösungen für den Einbau auf einem Flachdach oder an einer Überfirstverglasung.

Darstellung einer Sattel-Lichtband-Lösung - modulare Tageslicht-Systeme von VELUX Mehr erfahren

Projektgröße: 61,8m², 72 modules

Die Modulbreiten mussten an die historische Dachstruktur angepasst werden.

Sattel-Lichtband 25°–40°

Sattel-Lichtdach-Lösungen für den Einbau auf einem Flachdach oder an einer Überfirstverglasung.

Darstellung einer Sattel-Lichtband-Lösung - modulare Tageslicht-Systeme von VELUX Mehr erfahren

Christian Brückner

Brückner & Brückner Architekten

Wir haben uns für die Fenster von VELUX Commercial entschieden – und zwar viele.

Christian Brückner

Brückner & Brückner Architekten

Uns treibt die Leidenschaft für historische Gebäude an und wie man sie zukunftsfähig machen kann. Wir reflektieren die bestehende Elemente des Gebäudes und streben danach, die Brücke zwischen Geschichte und modernem Design zu schlagen.

Sanierung

Selbsttragende Modular Skylights wurden verwendet, um die Tageslichteinstrahlung zu maximieren.
Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung