JET und Vitral sind jetzt ein Teil von VELUX Commercial und wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie unser komplettes Portfolio an Tageslicht- und Lüftungslösungen sowie Dienstleistungen für industrielle, öffentliche und gewerbliche Gebäude.
{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Austausch von sechs Sheddach-Lichtbändern à 100 m Länge während des laufenden Betriebs

Das Dach des Industriegebäudes von 1969 war in die Jahre gekommen. Die Konstruktion war nicht mehr vollständig dicht, der Aufbau entsprach weder den energetischen noch den brandschutztechnischen Anforderungen an eine moderne Arbeitsstätte. Es bestand entsprechender Handlungsbedarf einer Sanierung, die durch die Architekten der BKW Energie AG realisiert wurde.

Um den bisherigen, charakteristischen Industriecharme der Niederlassung der GF Wavin AG, die Rohrleitungssysteme für die Gas- und Wasserversorgung produziert, beizubehalten, stand schnell fest, dass das ursprüngliche Erscheinungsbild der Dachkonstruktion 1:1 erhalten bleiben sollte.

Dabei musste aber berücksichtigt werden, dass die neuen Isolierfenster mit Verbundsicherheitsglas sowie die wärmegedämmte Eindeckung ein Vielfaches an Gewicht der bisherigen Faserzementeindeckung und Einfachverglasung mit sich bringen würden.

Der Industriebetrieb lief während der sechsmonatigen Dachsanierungsdauer von Oktober 2019 bis März 2020 dauerhaft weiter. Um die Mitarbeiter und ebenso die sensiblen Produktionsroboter zu schützen, wurde ein Sicherheitsnetz gespannt, das den Betrieb im Gebäudeinneren ermöglichte, während zeitgleich die Arbeiten am Dach stattfinden konnten. Trotzdem musste jedes Bestandsfenster, das entfernt wurde, sofort am selben Tag durch ein neues Modul ersetzt werden.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Im Projekt verwendete Produkte

11 x Sheddach-Lichtband 90°

Sheddach-Lichtband 25°–90°

Eine Tageslicht-Lösung für Sheddächer

Darstellung der Sheddach-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 586
453 x Sheddach-Lichtband 90°, feststehend, 1000 x 1800,
50 x Sheddach-Lichtband 90°, elektrisch zu öffnend, 1000 x 1800,
4 x Sheddach-Lichtband 90°, feststehend, 750 x 1800,
12 x Sheddach-Lichtband 90°, feststehend, 800 x 1800,
5 x Sheddach-Lichtband 90°, feststehend, 900 x 1800,
54 x Sheddach-Lichtband 90°, feststehend, 1000 x 2000,
6 x Sheddach-Lichtband 90°, elektrisch zu öffnend, 1000 x 2000,
1 x Sheddach-Lichtband 90°, feststehend, 800 x 2000,
1 x Sheddach-Lichtband 90°, feststehend, 900 x 2000

Spezielle Verglasung: kombiniertes Sonnenschutz- und Wärmedämmglas (Combi Neutral 61/32), 2-fach-Wärmeschutzverglasung mit Argon Gas-Füllung, Verbundsicherheitsglas

Sheddach-Lichtband 25°–90°

Eine Tageslicht-Lösung für Sheddächer

Darstellung der Sheddach-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Barbara Liechti

Leiterin Baumanagement – Architektur & Infrastruktur bei der BKW Energie AG

Die Fenster, welche wir rausnahmen, mussten am Abend wieder mit den neuen VELUX Modulen geschlossen sein, um die Dichtigkeit zu gewährleisten und die Produktion mit den Robotern in den Hallen nicht zu gefährden. Das war eine besondere Herausforderung!

Barbara Liechti

Leiterin Baumanagement – Architektur & Infrastruktur bei der BKW Energie AG

Der Umbau musste am ‚offenen Herzen’, sprich mit offenem Dach, gemacht werden, ohne die Produktion zu beeinträchtigen. (...) Durch ein tolles Team kam eine hervorragende Lösung zum Zuge.

Dachsanierung am ‚offenen Herzen’

Um diese besondere Anforderung zu meistern, entschied man sich für das modulare Lichtbandsystem VELUX Modular Skylights. Über insgesamt zwei Werkhallen und zehn angrenzende Büroräume wurden sechs nach Norden ausgerichtete Lichtbänder mit je etwa 100 m Länge erneuert. Dabei wurden von dem ausführenden Unternehmen Zaugg AG insgesamt 586 Sheddach-Module inklusive Eindeckrahmen verbaut.

Um den laufenden Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, konnten die bestehenden IPE Träger als Unterkonstruktion genutzt werden, auf welche die neuen Fenstermodule aufgesetzt wurden. Die Dachhaut besteht nun aus Stahlelementen, die im Inneren mit Steinwolle gedämmt wurden.

Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung