{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Zwei Atrium-Glasdächer mit Stufen-Lichtband-Lösung sorgen für optimales Raumklima

Derzeit findet eine umfassende gebäudetechnische und ästhetische Modernisierungsmaßnahme des Herblinger Markt in Schaffhausen statt. Ursprünglich aus zwei Zentren (Herblinger Markt und Herbiland) aus dem Jahr 1979 bestehend, wurde das Objekt im Jahr 2001 durch einen Zwischenbau zunächst zu einem Einkaufszentrum verbunden, das nun durch erneute Umbaumaßnahmen durch das Architekturbüro Innoraum AG mit neuer gemeinsamer Mitte zu einem modernen Einkaufserlebnis wird. 

Im erneuerten Zentrum Herblinger Markt finden sich ebenerdig auf mehr als 31.000 m2 mehr als 30 Fachgeschäfte. Um die Aufenthaltsqualität für die Besucher komfortabel und attraktiv zu gestalten, wurde das Erscheinungsbild im Innen- und Außenraum an regionale Besonderheiten angepasst, die Wegeführungen optimiert und die Mall punktuell mittels Glasdächer mit Tageslicht versorgt. 

Unter zwei neuen, sich an der Diagonale berührenden, quadratischen Atrium-Glasdach-Öffnungen mit 8 x 8 m, bestehend aus jeweils 24 Modulen der Stufen-Lichtband-Lösung des Systems VELUX Modular Skylights, ergeben sich nun im gemeinsamen Zwischenraum einladende Freiflächen zum Sitzen und Verweilen. 

 

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

48 x Stufen-Lichtband

Stufen-Lichtband/Sattel-Lichtband

Mehrere Reihen von Tageslicht-Modulen, kombiniert zu einem großen Glasdach.

 

Darstellung des Stufen-Lichtbands Mehr erfahren

Anzahl der Module: 48

  • 8 x Stufen-Lichtband-Lösung 1000x2200, feststehend 
  • 16 x Stufen-Lichtband-Lösung 1000x2200, öffenbar, RWA (Steuerung Open System) 
  • 12 x Stufen-Lichtband-Lösung 1000x2800, feststehend 
  • 8 x Stufen-Lichtband-Lösung 900x2200, feststehend 
  • 4 x Stufen-Lichtband-Lösung 900x2800, feststehend 

Spezielle Verglasung: Dreifach-Wärme- und Sonnenschutzverglasung, 17T: Triple Glazed Sun1 TGU T


Stufen-Lichtband/Sattel-Lichtband

Mehrere Reihen von Tageslicht-Modulen, kombiniert zu einem großen Glasdach.

 

Darstellung des Stufen-Lichtbands Mehr erfahren

Barbara Aebersold

Shopping Center Herblingertal AG

Die freie Sicht zum Himmel durch das Lichtdach und die Erstellung eines zweiten Oberlichts machen den zentralen Platz nun zum Treffpunkt in der Mall.

Daniele Zeo

Innoraum AG

Eigentlich war für das Lichtdach eine Metallbauerlösung angedacht. Gute Erfahrungen und Kontakte durch ein anderes Projekt, führten uns dann zu der Lösung mit VELUX Modular Skylights. Die Planung, Montage und Zusammenarbeit aller Beteiligter verlief reibungslos und sehr gut.

Umbau im laufenden Shopping-Betrieb

Damit das Shopping Center durchgehend, auch während der Installation der Stufen-Lichtbänder geöffnet bleiben konnte, wurde für die Zeit der Montage ein Notdach installiert, das für den notwendigen Witterungsschutz sorgte. Entsprechend des neuen Energie- und Klimakonzepts kamen Dreifach-Wärme- und Sonnenschutzverglasungen zum Einsatz. Es lassen sich jeweils 8 Module pro Oberlicht-System öffnen und dienen so der sicheren Belüftung und Entrauchung. Die Sheddach-Lichtbänder wurden mit 5° Neigung auf Stahlkonstruktionen auf das Flachdach aufgesetzt.

Beim Umbau wurde die Gebäudetechnik auf den neuesten Stand gebracht, eine Photovoltaikanlage auf dem neu gedämmten Dach installiert sowie auf den Einsatz ökologischer Baustoffe geachtet. Die Umbaumaßnahmen zur Revitalisierung der einzelnen Ladenflächen sowie der Zugänge werden voraussichtlich Anfang des Jahres 2021 beendet sein.

Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren