JET und Vitral sind jetzt ein Teil von VELUX Commercial und wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie unser komplettes Portfolio an Tageslicht- und Lüftungslösungen sowie Dienstleistungen für industrielle, öffentliche und gewerbliche Gebäude.
{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Angenehme Innenräume dank modularer Oberlichter im Strawberry Field Besucherzentrum

42 VELUX Modular Skylights wurden als Teil der innovativen Belichtungs- und Belüftungsstrategie im neuen Strawberry Field Besucher- und Ausbildungszentrum für Jugendliche montiert.

Für die Gestaltung des Zentrums wurden zwei zentrale Anforderungen gestellt: ein helles, natürliches Ambiente sowie ausreichend Frischluft für Besucher und Auszubildende. Das Wohlbefinden der Gebäudenutzen wurde somit in den Fokus gerückt.

Hoskins Architekten entwarfen in Zusammenarbeit mit Robertson Construction North West das Gebäude so, dass die Sichtverbindung zum Außenraum – den Strawberry Fields - möglichst großzügig ausfiel. Die Strawberry Fields, über die John Lennon und die Beatles in ihrem gleichnamigen Lied singen, sind eine berühmte Parkanlage inmitten von Liverpool. Das 1350 m2 große, zweistöckige Gebäude wurde in die Böschung des Geländes integriert und mit Holz und Ziegeln verkleidet, damit es sich optimal in den bewaldeten Bereich der umliegenden Landschaft einfügt.

  • Die Modular Skylights Module, jeweils 900 mm x 1400 mm, bilden ein zentrales "Rückgrat", das sich über die gesamte Länge des Gebäudes erstreckt und die darunter liegenden Räume mit natürlichem Tageslicht flutet und einen schönen Ausblick in den Himmel ermöglicht.
  • Vertikale Verglasungen, die vom Boden bis zur Decke reichen, ermöglichen die Aussicht auf den Garten.
  • Der Architekt verwendete Verglasungen mit niedrigem g-Wert, um die thermische Überhitzung zu reduzieren, sowie vierzehn Lüftungsmodule als Teil der natürlichen Belüftungsstrategie für das Gebäude.
  • Die Tageslichtlösung trägt dazu bei, den Weg durch das Gebäude, vom Café und dem Ausstellungsraum zu den Toiletten und dem Schulungszentrum am Ende des Gebäudes, zu definieren.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

1 x Lichtband

Lichtband 5°–30°

Eine einfach geneigte Lösung, ideal für Flach- und Pultdächer.

Darstellung der Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 42

Lichtband 5°–30°

Eine einfach geneigte Lösung, ideal für Flach- und Pultdächer.

Darstellung der Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Cameron Burt

Hoskins Architects

Die Modularität des VELUX Modular Skylights Systems "erleichterte die Arbeit und den Planungsprozess in den frühen Entwurfsphasen", Cameron Burt, leitender Architekt des Projekts. "Wir hatten bereits bei anderen Projekten mit dem Produkt gearbeitet, so dass wir die Vorteile des Systems gut kannten. Die modulare Bauweise in Kombination mit der Flexibilität und der klaren Ästhetik bietet starke Vorteile gegenüber den Mitbewerbern auf dem Markt."

Cameron Burt

Hoskins Architects

Wir hatten ein hervorragendes Erstgespräch mit dem technischen Team von VELUX Commercial (insbesondere mit Wai Cheung, Specification Development Manager), der uns bei der Ausarbeitung der Details geholfen hat sowie dabei, alle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu verstehen.

Verbesserte Flexibilität und Effizienz durch Modular Skylights

Die vorgefertigten und geprüften VELUX Lichtbänder wurden von der Montagefirma Cubic Facades innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung an die Baustelle schnell und problemlos montiert.
Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung