{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Eingesetzte Oberlichter verwandeln ein altes Straßenbahndepot in eine Bibliothek mit himmlischen Ausblick

Durch den Umzug der Gemeindebibliothek wird das verlassene Straßenbahndepot im Kopenhagener Stadtbezirk Nørrebro erneut zum Leben erweckt. Die bestehende Satteldach-Konstruktion sollte erhalten bleiben und wurde daher originalgetreu saniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Dank VELUX Modular Skylights kann der Tageslichteinfall mittels Sonnenschutz-Rollos bedarfsgerecht auf die Gegebenheiten in der Bibliothek angepasst werden. Die Möglichkeit der natürlichen Belüftung schafft zudem ein angenehmes Raumklima für LeserInnen und Angestellte.

Die beauftragte Baufirma entschied sich aufgrund der wettbewerbsfähigen Preise und der schnellen Installation für vorgefertigte modulare Lichtbänder von VELUX.

  • Dank der Modularität des Lichtbandes konnte die Montage innerhalb nur eines Tages von drei Handwerkern durchgeführt werden
  • Das Lichtband besteht aus 22 fest stehenden und 6 öffenbaren Modulen, die im Brandfall als Rauchabzug dienen. Weiße Sonnenschutz-Rollos dienen als Blendschutz und können mittels Fernbedienung angesteuert werden
  • Die Räumlichkeiten locken aufgrund der einladenden Gestaltung lokale Besucher an, welche den Ort zum Lesen und Studieren nutzen

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Im Projekt verwendete Produkte

1 x Sattel-Lichtband

Sattel-Lichtband 25°–40°

Ein Sattel-Lichtdach-System für den Einbau auf einem Flachdach oder an einer Dachspitze.

Darstellung einer Sattel-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 22

Sattel-Lichtband 25°–40°

Ein Sattel-Lichtdach-System für den Einbau auf einem Flachdach oder an einer Dachspitze.

Darstellung einer Sattel-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Flemming Anders Overgaard

Architekt

Es war uns wichtig, den Innenraum zu einer Erweiterung des urbanen Raums machen. Die Lichtbänder leisten dazu einen Beitrag, denn die Bewohner haben sowohl draußen als auch drinnen einen freien Blick in den Himmel.

Kim Fugl Rasmussen

Auftragnehmer

Es ist einfach einzubauen. Ein wenig wie der Baukasten, mit dem ich als kleiner Junge gespielt habe. Wir beauftragen gewöhnlich Vertragspartner für diese Art der Installation, haben sie dieses Mal jedoch von unserem Schreiner machen lassen. Das sparte Zeit und Geld.

Stine Høi Sørensen

Leiter des Kunst- und Kulturzentrums der Bibliothek

Das Tageslicht schafft eine luftige Atmosphäre. Wir können den Himmel, die Wolken und den Lichteinfall sehen. Das Nachmittagslicht verzaubert die Innenräume auf ganz besondere Weise, und die Regale werfen diese magischen Schatten.

Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren