{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Moderne Glasdachkonstruktion für ein historisches Gebäude

Mit dem Umbau des historischen Kesselhauses aus dem Jahr 1942, sind nun alle ehemaligen Werkhallen einer Lederwarenfabrik für eine moderne Büronutzung saniert. Um die Fläche optimal zu nutzen, wurde in die 6 m hohe Halle eine Zwischendecke mit Galerie eingebaut. Damit konnte die Bürofläche auf insgesamt 800 m2 vergrößert werden, so dass die alte Lederwarenfabrik nun lichtdurchflutete Büroräume für ein Architekturbüro und eine Anwaltskanzlei bietet. 

  • Die offene Dachkonstruktion des Industriegebäudes blieb erhalten und wurde fachgerecht modernisiert und mit VELUX Modular Skylights ausgestattet.
  • 32 Sattel-Lichtband-Module versorgen die Halle optimal mit Tageslicht.
  • Verschattungs- und Belüftungsmöglichkeiten per Fernbedienung ermöglichen die individuelle Steuerung des Innenraumklimas durch die Nutzer.

Neue dunkle Sprossenfenster unterstreichen das Ambiente des historischen Gebäudes und geben auch der Fassade eine zeitgemäße Optik. 

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

1 x Sattel-Lichtband

Sattel-Lichtband 25°–40°

Sattel-Lichtdach-Lösungen für den Einbau auf einem Flachdach oder an einer Überfirstverglasung.

Darstellung einer Sattel-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 32

Sattel-Lichtband 25°–40°

Sattel-Lichtdach-Lösungen für den Einbau auf einem Flachdach oder an einer Überfirstverglasung.

Darstellung einer Sattel-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Thorsten Kropp

Dipl. Ing. Architekt

Die gesamte Konstruktion wirkt einladend und offen.

Thorsten Kropp

Dipl. Ing. Architekt

Durch den Einbau des Sattel-Lichtbands mit VELUX Modular Skylights war es möglich, die Flächen über das Obergeschoss bis ins Erdgeschoss hervorragend zu belichten.

Komfortable Bürofunktionen in alter Industriehalle

Besonders die Belichtung der riesigen Halle mit fast 500 m2 Grundfläche stellte die Planer im Rahmen der Modernisierung vor eine große Herausforderung. Erst die Öffnung des Daches und den Einbau von 32 Sattel-Lichtband-Modulen sowie die geschickte Anordnung der Galerien wurde es möglich, selbst innenliegende Bereiche im Erdgeschoss für die Büronutzung optimal mit Tageslicht zu versorgen.

Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren